Über
Hi,
ich bin Raphael. Ich studiere Psychologie, gebe Seminare für Achtsame Kommunikation und trage leidenschaftlich eine Glatze.
Seit 2009 beschäftige ich mich intensiv mit Kommunikation und Meditation.
Seitdem habe ich viele Konzepte, Methoden und Haltungen kennen gelernt, die ich auf diesem Blog in Form von Artikeln weitergeben möchte. Die Beiträge sollen dir helfen:
- Dich in einer komplexen Welt persönlich weiter zu entwickeln #Persönlichkeitsbildung
- Durch deine Kommunikation einen Unterschied zu machen – Konflikten konstruktiv zu begegnen. #Veränderung bewirken
- Mehr aus deiner eigenen Einzigartigkeit zu leben #Echtsein
Meine Erfahrungen und Erkenntnisse hier weiterzugeben hilft auch mir, weil ich dabei das Gelernte vertiefe.
Macht das für dich Sinn? Trag dich in den kostenlosen Info-Service ein und bekomme Informationen über Beiträge und neue E-Mail Kurse direkt in dein E-Mail Postfach.
Angelehnt sind die Ideen, Tipps, und Beiträge an:
- Erkenntnisse der empirschen Psychologie
- das Modell der Gewaltfreien Kommunikation von Marshall Rosenberg
- Achtsamkeitsbasierter Stressreduktion von Jon Kabat Zinn
- Hypnosystemische Kompetenzentfaltung von Gunther Schmidt
- Achtsamkeit und Dankbarkeit (angelehnt an Br. David Steindl Rast u. P. Johannes Pausch)
- eigene Erfahrungen
Ein Mensch hinter No Right No Wrong
Ich habe mich anfangs bereits kurz vorgestellt. Möglicherweise willst du mehr zu meiner Vision und zu den Prinzipien des Blogs wissen? Dann bist du hier ganz richtig.
Meine Mission
Ich beschäftige mich seit Jahren intensiv mit Achtsamkeit, Kommunikation, Meditation und Beratung.
Wenn Du wissen willst, wie es echt echt wirklich ist, wirst Du hier enttäuscht werden. Wir sehnen uns oft nach einer klaren Orientierung. Wir wollen wissen, wie der Hase (wirklich) läuft. Das ist auch verständlich, jedoch nicht Ziel dieses Blogs: Ich biete dir hier verschiedene manchmal auch unkonventionelle Perspektiven an. Du entscheidest, ob diese für dein Leben hilfreich sind. Die Artikel, die Du hier findest, sind ein Angebot ohne Wahrheitsanspruch. Koste sie wie ein Eis und entscheide, ob sie dir schmecken.
Ich bin selbst Lernender und habe viel mit diesen Themen experimentiert. Manche Experimente schlugen fehl, andere waren erfolgreich. Der Blog soll eine Schnittstelle aus meinen Erfahrungen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfahrungsberichte anderer sein. Deswegen wirst du auch unter jedem meiner Artikel, eine kurze Literaturempfehlung finden, um mehr über das Thema zu erfahren.
Prägende Erfahrungen in meinem Leben
Mich beschäftigt schon lange die Frage: Wie kann ich erfüllt leben – meinem Leben Sinn geben? Auf der Suche nach der Antwort begann ich unter anderem, regelmäßig zu meditieren, entschied mich Psychologie zu studieren und machte für sechs Monate einen Freiwilligendienst im Senegal. Nach meiner Zeit als Freiwilliger verbrachte ich drei Monate im Kloster Gut Aich als Gast auf Zeit.
Besonders prägend war für mich der Kontakt mit dem Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (GFK). Seit 2009 beschäftige ich mich aktiv mit der GFK und habe unter anderem ein International Intensive Training (IIT) 2013 in Deutschland besucht und die Trainerausbildung bei Christian Rüther gemacht. Eine meiner großen Leidenschaften ist es, anderen die Fähigkeiten, die ich durch die GFK lernen konnte, verfügbar zu machen.
Sehr geprägt wurde mein Weg auch durch den Kontakt mit dem Programm Mindfulness Based Stress Reduction von Jon Kabat Zinn. Eine achtsame Haltung ist ein Kern des Konzepts und für mich ein Grundpfeiler in meinen Seminaren.
Vom Sommer 2014 bis Februar 2015 machte ich ein Praktikum im Milton Erickson Institut Heidelberg. Dort durfte ich unter anderem an einem ganzen Coaching Curriculum teilnehmen und mich mit hypnosystemischer Beratung beschäftigen. Die meisten der Artikel, die ich hier schreibe, sind aus einer hypnosystemischen Perspektive geschrieben.
Du hast Fragen? Du willst mit mir in Kontakt treten? Schreib mir ein Mail – ich freue mich zu erfahren, was dich bewegt.
Danke für deine Zeit und viel Spaß beim Lesen und Stöbern.
Alles Liebe,
Raphael
Photocredits:
Sebastian Hoch (Portrait und Allee)
Photo via Depositphoto @HandmadePicture